Innovation im Bereich der Epilepsie

In den letzten Jahren hat sich die Epilepsieforschung von der symptomatischen Kontrolle der Anfälle hin zur Erforschung der zugrunde liegenden Pathologien entwickelt, mit dem Ziel, krankheitsmodifizierende und schließlich kurative Therapien zu entwickeln.

Wir bei UCB wissen, wie wichtig es ist, an der Spitze der Innovation zu bleiben und der Forschung und Entwicklung im dynamischen Bereich der Epilepsie Priorität einzuräumen - Prinzipien, die unseren 30-jährigen Erfahrungsschatz in diesem Bereich stets begleitet haben. Um sicherzustellen, dass wir Teil dieser Entwicklung sind, müssen wir uns weiterentwickeln und Fortschritte machen. Unser Ansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt, konzentriert sich auf drei Entwicklungsbereiche:

1. Innovation in der Wissenschaft vorantreiben
2. Partnerschaften mit Patient:innen, um das gesamte Gesundheitsumfeld weiterzuentwickeln
3. Verbesserung des Versorgungsstandards für alle Menschen, die mit Epilepsien leben

Wir befinden uns in einer rasanten Phase der Veränderung, in der wir zahlreiche unerfüllte Bedürfnisse spezifischer Patient:innengruppen durch neue Modalitäten, Ziele und Versorgungsformen erfüllen möchten. Um dies zu erreichen, verfolgen wir neue Ansätze, die neue Technologien einsetzen und Fähigkeiten erfordern, die über alles hinausgehen, was derzeit auf dem Markt vorhanden ist.

Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung eines umfangreichen künftigen Epilepsie-Portfolios, das aus zielgerichteten, Präzisionsmedikamenten besteht und das gesamte Spektrum der Epilepsien abdeckt. Darüber hinaus wollen wir die Ergebnisse der symptomorientierten Behandlungsansätze, die den Menschen mit Epilepsie bereits heute zur Verfügung stehen, kontinuierlich verbessern.

Fortschreitende symptomatische Versorgung

Unsere Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung eines besseren Verständnisses zur Vermeidung von epileptischen Anfällen und der zugrunde liegenden Mechanismen der herausfordernsten Anfallserkrankungen. Wir arbeiten an unterschiedlichen Lösungen für viele verschiedene Epilepsien und spezifische Patient:innengruppen und haben mehrere Forschungsprojekte in der frühen Forschungsphase, die sowohl kleine Moleküle als auch Gentherapien umfassen.

Unser Ziel ist es, diesen Bereich zu verändern, indem wir Lösungen in vielen verschiedenen Bereichen und Dimensionen der Epilepsien entwickeln. Dies beginnt mit unseren aktuellen Produkten, deren Auswirkungen auf nicht-anfallsbezogene Einschränkungen in Bezug auf Kognition, Verhalten, emotionale Entwicklung und Schlaf, Entwicklungsverzögerungen, Assoziationen mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen, plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie (SUDEP) und Gesamtmortalität wir weiter erforschen.

Veränderung der Erkrankung

UCB-übergreifende Teams arbeiten an einer neuen Generation von Therapien, die die Epilepsiebehandlung über symptomorientierte Behandlungen hinaus erweitern. Dies tun sie, indem sie die zugrunde liegenden Mechanismen adressieren, die sowohl zu anfallsbezogenen als auch zu nicht-anfallsbezogenen Auswirkungen der Erkrankung und Syndrome, die wir behandeln möchten, führen und die die Tür zu krankheitsmodifizierenden und kurativen Lösungen öffnen. Gemeinsam erforschen wir die grundlegenden Krankheitsursachen bei allen Epilepsien, decken die Ursachen monogener Epilepsien auf und untersuchen die Pathobiologie struktureller Epilepsien, z. B. die Rolle der neuronalen Unterstützung und Myelinisierung, der Neuroinflammation und Immunreaktion, des Energiestoffwechsels und der extrazellulären Matrix (ECM) des Gehirns bei refraktären komplexen Epilepsien.

Die Rolle künstlicher Intelligenz (KI)

Technologie und künstliche Intelligenz spielen in der Epilepsieforschung und -entwicklung eine immer wichtigere Rolle - zum Beispiel, um Menschen mit Epilepsie und Familien zu helfen, Anfälle besser zu charakterisieren und zu bewältigen. Unsere technologiebasierten Partnerschaften mit Eysz und NextSense eröffnen neue Wege zur Darstellung der Gehirnaktivität außerhalb der traditionellen EEG-Überwachung. Darüber hinaus nutzen unsere F&E-Teams kontinuierlich das umfassende institutionelle Wissen von UCB über die Pathobiologie von Epilepsien. Mit Hilfe fortschrittlicher Analytik setzen wir KI-Ressourcen ein, um unsere Forschungs- und Entwicklungsbemühungen zu stärken. Dazu gehören die Identifizierung von Mechanismen und die Entwicklung von Krankheitsmodellen bis hin zur Priorisierung potenzieller Targets.

Ausweitung des Zugangs

Wir bei UCB sind der Meinung, dass alle Menschen, die unsere Therapien benötigen, jetzt und in Zukunft Zugang zu ihnen haben sollten. Ungleiche Gesundheitssysteme stellen eine Herausforderung dar, wenn es darum geht, Menschen, die mit Epilepsien leben, mit Innovationen zu versorgen und ihren Versorgungsstandard zu verbessern. Wir arbeiten daran, dieses Problem durch nachhaltige Ansätze zu lösen, um die klassisch unterversorgten Menschen in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen zu erreichen und ihren ungedeckten Bedarf zu adressieren. So haben wir beispielsweise in Ruanda kürzlich mit der Regierung zusammengearbeitet, um Menschen mit Epilepsie den Zugang zu UCB-Therapien zu ermöglichen.

Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir die weitere Entwicklung von Behandlungsmethoden, Applikationstechnologien und neuen Erkenntnissen über die zugrunde liegende Pathobiologie. Dies hat das Potenzial, die Entwicklung krankheitsmodifizierender Lösungen voranzutreiben und den Fortschritt in Richtung kurativer medizinischer Optionen für Menschen, die mit Epilepsien leben, zu unterstützen. Letztendlich ist es unser Ziel bei UCB, weiterhin Innovationen im gesamten Spektrum der Epilepsiebehandlung zu schaffen - wir wollen das Behandelbare behandeln und das Heilbare heilen.

DE-DA-2400345. Letzte Aktualisierung im Juni 2024.