Duales Studium bei UCB - Dual Studierende starten erste Praxisphase

Am 1. August durften wir den neuen Jahrgang der dualen Studierenden bei uns auf dem Creative-Campus in Monheim am Rhein begrüßen. In den kommenden drei Jahren werden sie abwechselnd an der DHBW in Mannheim studieren und uns innerhalb ihrer Praxisphasen in den verschiedenen Abteilungen am Standort unterstützen. Nachdem die fünf ihre ersten Arbeitswochen erfolgreich absolviert haben, wollten wir sie besser kennenlernen und haben ihnen einige Fragen gestellt.

Jonathan Eggers

Mein Name ist Jonathan Eggers und ich bin einer von zwei dual Studierenden, die Betriebswirtschaftslehre - Gesundheitsmanagement studieren. Bis März 2025 bin ich im Rare Diseases Medical & Commercial Team und verbringe dort meine erste Praxisphase bei UCB. In meiner Freizeit schwimme ich gerne, backe und koche und verbringe vor allem viel und gerne Zeit mit meiner Familie, sowohl in Deutschland als auch in Slowenien.

Portrait von Jonathan Eggers, dualer Student bei UCB.
Portrait von Helene Hanke, duale Studentin bei UCB.

Helene Hanke

Ich bin Helene Hanke, 18 Jahre alt und komme aus Leichlingen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und treffe mich mit Freunden. Im August habe ich mein duales Studium Betriebswirtschaftslehre - Gesundheitsmanagement bei UCB begonnen. Meine erste Station im Unternehmen ist die Patient Safety Abteilung, die sich um die Sicherheit der Arzneimittel von UCB kümmert.

Jette Jellinghaus

Mein Name ist Jette Jellinghaus und ich bin 19 Jahre alt. Ich studiere Betriebswirtschaftslehre - International Business und sammle meine erste Berufserfahrung im Bereich Talent. In meiner Freizeit reise ich gerne und habe die letzten 11 Monate als Au-pair in Australien verbracht. Außerdem verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freund:innen und meiner Familie.

Portrait von Jette Jellinghaus, duale Studentin bei UCB.
Portrait von Sarina Skrobanek, duale Studentin bei UCB.

Sarina Skrobanek

Ich bin Sarina Skrobanek und studiere Betriebswirtschaftslehre - International Business dual an der DHBW Mannheim und bei UCB. Aktuell verbringe ich meine erste Praxisphase im Marketing Team Rheumatologie. Für das Studium habe ich mir einen Van gekauft, den ich aktuell zum Camper ausbaue, um dort in den Theoriephasen wohnen zu können. In meiner Freizeit zeichne ich gerne, spiele Klavier oder bin mit meinem Hund draußen.

Fynn Forkert

Mein Name ist Fynn Forkert und ich bin vor kurzem 19 Jahre alt geworden. Ich habe mich für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management entschieden, da ich mich besonders für das Thema Digitalisierung interessiere und in diesem Bereich auch bereits einige Vorkenntnisse sammeln konnte. Ich beginne im Unternehmen in der Communications-Abteilung, die für interne & externe Kommunikation zuständig ist. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport - auf dem Tennisplatz oder im Fitnessstudio - und verbringe Zeit mit Freund:innen oder meinen Hunden.

Portrait von Fynn Forkert, dualer Student bei UCB.

Warum habt Ihr euch für ein duales Studium bei UCB entschieden?

Jonathan:

Ich habe mich bewusst für ein duales Studium bei UCB entschieden, da ich gerne Teil eines Unternehmens sein wollte, welches danach strebt, die Lebensqualität von Menschen aktiv zu verbessern. Außerdem wurde mir bereits in der Bewerbungsphase das Gefühl vermittelt, dass wir duale Studierende dem Unternehmen unglaublich wichtig sind und wir unterstützt werden, wo es nur geht. Gepaart mit meinem Interesse an neurobiologischen Themen haben diese Faktoren zu einer Entscheidung für UCB geführt.

Jette:

Ich habe mich für ein duales Studium bei UCB entschieden, weil ich die Möglichkeit schätze, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Als internationales Unternehmen bietet UCB die Chance, in einem globalen Umfeld zu arbeiten und dabei Menschen aus den vielen verschiedenen Ländern kennenzulernen. Das hat mich letztendlich dazu bewegt, mich für UCB zu entscheiden.

Welche Eindrücke der ersten Wochen im Unternehmen sind euch besonders im Kopf geblieben?

Sarina & Helene:

Zu Beginn fand ein Sommerfest statt, das uns die Gelegenheit bot, untereinander Kontakte zu knüpfen. Wir waren selbstverständlich alle sehr aufgeregt, doch nach dem ersten Austausch mit den anderen dualen Studierenden und einem gemeinsamen Mittagessen verging auch diese erste Nervosität. Es war großartig, mit so vielen hilfsbereiten Kolleg:innen zu sprechen und sich direkt willkommen zu fühlen!

Worauf freut ich Ihr euch in den kommenden drei Jahren am Meisten?

Jonathan:

In den nächsten drei Jahren freue mich besonders auf die Bürotage in den verschiedenen Teams, da ich diese bisher als sehr angenehm empfunden habe. Zudem erwarte ich mit großer Vorfreude eine erlebnisreiche Zeit mit meinen dualen Studienkolleg:innen, die zweifelslos mit vielen positiven Ereignissen und Erfahrungen gespickt sein wird.

Fynn:

Ich freue mich besonders darauf, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln und mein theoretisches Wissen von der DHBW direkt im Arbeitsalltag anzuwenden. Ich bin gespannt darauf, an spannenden Projekten mitzuwirken, von anderen Kolleg:innen zu lernen und mit vielen Menschen in den Dialog zu treten, um mein berufliches Netzwerk zu erweitern. Letztendlich möchte ich mich persönlich sowie fachlich weiterentwickeln.

Wir heißen die neuen dual Studierenden herzlich willkommen und freuen uns sehr, dass sie sich für UCB entschieden haben! Für die kommenden drei Jahre wünschen wir ihnen eine erfolgreiche Zukunft bei ihrem Studium an der DHBW und bei uns im #TeamUCBDeutschland!

Du interessierst Dich auch für ein duales Studium im biopharmazeutischen Umfeld? Mehr Informationen über ein duales Studium an der DHBW in Mannheim und bei UCB erfährst Du hier!