Verhaltenskodex
Der CECO berichtet direkt an den Executive Vice President und General Counsel und übt sein Amt unabhängig aus. Der CECO hat regelmäßigen Zugang zum Verwaltungsrat und ist befugt, innerhalb der Organisation die erforderlichen Änderungen vorzunehmen, um die Aufsicht und Umsetzung des globalen Compliance-Programms von UCB sicherzustellen.
Das Team für Ethik und Geschäftsintegrität von UCB arbeitet mit ausgewählten Compliance-Ausschüssen zusammen, um die Compliance-Bemühungen und -Prioritäten zu überwachen und zu unterstützen. Die Compliance-Ausschüsse setzen sich aus Führungskräften aus verschiedenen Abteilungen sowie wichtigen Mitgliedern des Teams für Ethik und Geschäftsintegrität zusammen.
Unsere umfassenden schriftlichen Standards, darunter der Code of Conduct, die Richtlinien und Standardarbeitsanweisungen von UCB, dienen als Leitfaden für ethische Entscheidungen und die Einhaltung von Vorschriften. Unsere Mitarbeitenden, Auftragnehmende, Vertreter:innen und andere Dritte, die im Namen von UCB geschäftlich tätig sind, werden über die für ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten geltenden schriftlichen Standards informiert und geschult. Sie sind sich unserer Erwartungen hinsichtlich der Einhaltung dieser schriftlichen Standards und der Folgen von Fehlverhalten bewusst. Darüber hinaus erhalten sie einen Rahmen für ethische Entscheidungen, der ihnen hilft, die Integrität des Unternehmens zu wahren.
Unser solides Schulungsprogramm umfasst Ethik- und Geschäftliche-Integrität-Schulungen für neue Mitarbeitende sowie fortlaufende Schulungsmöglichkeiten für Mitarbeitende mit zunehmender Verantwortung. Alle UCB-Mitarbeitenden sind verpflichtet, jährlich Schulungen zu unserem Code of Conduct sowie zu den Grundlagen von Ethik, geschäftliche Integrität und Compliance zu absolvieren. Unser Rahmenwerk für ethische Entscheidungsfindung wurde ebenfalls geschaffen, um Mitarbeitende dabei zu unterstützen, die Integrität des Unternehmens in vielfältigen und komplexen Situationen zu wahren. Schulungs- und Leitmaterialien sowie Methoden und Modalitäten werden regelmäßig überprüft und angepasst, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der Mitarbeitenden entsprechend ihrer Rollen und Verantwortlichkeiten entsprechen. Wir haben auch Erwartungen an die Aus- und Weiterbildung unserer Geschäftspartner:innen.
Dank unserer jährlichen Risikobewertung kann UCB Compliance-Risiken schneller erkennen, analysieren und angehen sowie neue Risiken und Problembereiche identifizieren. Die Risikobewertung umfasst die Überprüfung sowohl externer als auch interner Risiken. Zu den bewerteten Aktivitäten gehören unter anderem Werttransfers an Angehörige der Gesundheitsberufe, Marktzugangsaktivitäten und Interaktionen mit Regierungsvertreter:innen. Die Ergebnisse werden überprüft und ein Plan zur Risikominderung entwickelt. Die identifizierten und priorisierten Risikobereiche fließen in unsere Audit- und Überprüfungsaktivitäten während des gesamten Jahres ein. Wir bewerten, ob unsere Geschäftsaktivitäten wie erwartet und in Übereinstimmung mit unseren schriftlichen Standards ablaufen. Die Ergebnisse unserer Audit- und Überprüfungsaktivitäten fließen in Geschäftsentscheidungen und Prozessverbesserungen ein.
Unsere Mitarbeitende werden dazu ermutigt, sich gegenseitig aktiv zu unterstützen, um Bedenken zu äußern oder Ideen in Frage zu stellen, die das Vertrauen unserer Stakeholder in uns, unseren Wert für Menschen mit schweren Erkrankungen und/oder unsere Geschäftstätigkeit beeinträchtigen könnten. Insbesondere von unseren Führungskräften wird erwartet, dass sie in dieser Hinsicht mit gutem Beispiel vorangehen. Freie Meinungsäußerung ist in unserer Kultur des offenen Feedbacks und der transparenten Kommunikation verankert. Wenn Mitarbeitende potenziell illegales, unethisches oder den Standards unserer Werte und schriftlichen Vorschriften widersprechendes Verhalten vermuten, wird von ihnen erwartet, dass sie der Führungskraft melden. Weitere Kanäle, über die Mitarbeitende Bedenken oder vermutetes Fehlverhalten melden können, sind die Abteilungen Ethics and Business Integrity, Talent Partner oder Legal Partners. In Fällen, in denen ein Mitarbeitende sich nicht wohl dabei fühlen, ein Anliegen der Führungskraft oder den oben genannten Support-Funktionen mitzuteilen, wird die Nutzung der UCB Integrity Line empfohlen. Die UCB Integrity Line steht sowohl Mitarbeitenden als auch Dritten rund um die Uhr über die Website oder per Telefon zur Verfügung und wird von einer unabhängigen dritten Partei betrieben. Bedenken können anonym gemeldet werden. Mitarbeitende können Bedenken ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen melden und werden nicht dafür bestraft, dass sie in gutem Glauben einen mutmaßlichen Verstoß gemeldet haben, selbst wenn sich herausstellt, dass kein Verstoß vorliegt. Vergeltungsmaßnahmen werden in keiner Form toleriert und führen zu Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Kündigung. Die Unternehmenskultur von UCB ist von Ethik geprägt und motiviert uns, alle Meldungen ernst zu nehmen und gründlich zu untersuchen. Weitere Informationen zur UCB Integrity Line finden Sie hier.
UCB ermöglicht es seinen Mitarbeitenden, das Richtige zu tun, indem wir Transparenz und Vertrauen fördert und klar definierte Erwartungen formulieren. Alle potenziellen Bedenken oder Probleme, die von Mitarbeitenden oder Dritten gemeldet werden, werden vertraulich behandelt und umgehend untersucht. UCB nimmt alle Meldungen ernst und verfügt über einen Prozess, um jede Meldung individuell zu bearbeiten. Die genaue Art und Gründlichkeit der Untersuchung hängt von den jeweiligen Umständen ab. Nach Abschluss einer Untersuchung können Korrekturmaßnahmen ergriffen werden, wenn unsere Werte und/oder schriftlichen Standards nicht eingehalten wurden, einschließlich Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Kündigung. Es können auch vorbeugende Maßnahmen entwickelt werden.
Die gebotene Sorgfalt bei Dritten und das Risikomanagement von Partner:innen, die weltweit im Namen von UCB tätig sind, sind von entscheidender Bedeutung für die Wahrung unserer Grundwerte und die Gewährleistung, dass Ethik und Integrität im Geschäftsleben oberste Priorität haben. Alle Interaktionen mit Dritten, einschließlich Vertreter:innen, Berater:innen und Vertriebspartner:innen, werden analysiert, um zu bestätigen, dass eine Zusammenarbeit mit Dritten erforderlich ist und dass deren Tätigkeiten in unserem Namen im Einklang mit unseren Werten und schriftlichen Standards stehen. Dazu gehört auch die Überprüfung von Maßnahmen, die Dritte ergreifen könnten, um unethisches oder nicht konformes Verhalten im Zusammenhang mit den von UCB angeforderten Aktivitäten zu verbergen. Dazu gehören auch die routinemäßige Überprüfung der Vergütungsstandards für unsere Branche innerhalb einer geografischen Region sowie die Verfolgung von Dritten, die nicht mit unseren Werten übereinstimmen und/oder unsere schriftlichen Standards nicht erfüllen.